Als Gemeinde wollen wir nicht nur im Dunkeln stehen und warten, bis die größte Krise der letzten Jahrzehnte vorüberzieht. Auf keinen Fall, denn wir sind diejenigen die DIE Antwort haben. Eine Antwort auf Fragen, die tiefer gehen, als die Suche nach einem Impftermin oder einer politischen Einstellung. 

Was gibt uns Halt? Wer gibt uns Orientierung? Welchen Sinn hat mein Leben überhaupt? Wir wollen die Antwort auf diese Fragen geben und damit Salz und Licht in dieser dunklen Welt sein. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, noch im ersten Halbjahr einen Glaubensgrundkurs durchzuführen. Alpha – in einer neuen Form – bei dir zu Hause… 

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann.

Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause – überall wo Menschen sind – veranstaltet. Alle sind willkommen!

Du willst in der Mitarbeit und Vorbereitung mitmachen – vielleicht sogar jemanden in dein Wohnzimmer einladen? Dann melde dich einfach bei Sven Franke. Außerdem kannst du dir den 21.03. in den Kalender schreiben. Da werden wir uns nach dem Gottesdienst nochmal zu einer kleinen Motivationsrunde treffen. Vor Ort oder per Zoom – je nach dem, wie es die Situation zulässt. 

Wie soll das alles gehen mitten in Zeiten von Corona, fragst du dich. Hier kommt unser kreatives, anpassbaren Konzept ins Spiel. Statt uns alle an einem Ort zu treffen, laden wir Freunde, Verwandte oder Kollegen im Rahmen der jeweils geltenden Regeln zu uns nach Hause ein.  Alle Elemente eines Alphakurses bleiben dieselben und den Vortrag gibt’s per Stream aus dem Gottesdienst – der bearbeitet die Grundlagen des Glaubens in dieser Zeit als Predigtreihe. 

Du willst dabei sein, weißt aber noch nicht, wen Du einladen könntest? Kein Problem: Melde dich trotzdem – wir wollen als Gemeinde gerne anbieten, dass sich auch Leute direkt bei uns melden können, die gerne an einem Glaubens- Grundkurs teilnehmen möchten, aber noch keinen Kontakt haben. 

Richtig los geht’s dann ab dem Sonntag den 28.03. jeden Sonntag und mit der Ausnahme vom 02.04. (Karfreitag) bis zum Pfingstsonntag (23.05.). Natürlich kannst Du jede Woche entscheiden, ob Du lieber sonntags oder an einem Wochentag dabei sein möchtest. Allerdings werden wir an den Sonntagen voraussichtlich die Möglichkeit einbauen, dass ihr nach dem Gottesdienst live eure Rückfragen stellen könnt.