Unsere Gottesdienste

Gottesdienst ist eine Feier für Gott! Wir treffen uns, um Gott wieder ganz neu zu begegnen und uns von ihm beschenken zu lassen. Wir wollen Gemeinschaft leben und im Glauben wachsen.  Raus aus der Echokammer, und rein in echte Begegnung! Schau doch einfach mal rein. Jeden Sonntag um 17:30 (bzw. 10:30 am 2. Sonntag im Monat) in der Kirchsteige 20. Die genauen Uhrzeiten oder eventuelle Abweichungen findest du in unserem Kalender.

Familien liegen uns besonders am Herzen. Uns sind die Herausforderungen bewusst, mit kleinen Kindern einen Gottesdienst zu besuchen. Dennoch wollen wir das möglich machen, damit wirklich jeder unsere Gottesdienste besuchen kann.

Für Eltern mit Kindern zwischen 0 bis 3 Jahren haben wir einen abwechslungsreich ausgestatteten Kinderraum mit Glasscheibe und Audioübertragung. So seid ihr Teil des Gottesdienstes, ohne euch Sorgen über die Lautstärke eurer Kleinen machen zu müssen. Momentan wird dieses Angebot durch eine Video- Übertragung in den Jugendraum ergänzt, damit unser Sicherheitskonzept zu jeder Zeit eingehalten werden kann.

Für Kinder ab drei Jahren ist uns ein eigenes, altersgerechtes Programm für für die Kinder enorm wichtig. Dafür könnt ihr eure schon vor dem Gottesdienst in den Jugendräumen im Untergeschoss vorbei bringen. Dort wartet ein buntes Kinderprogramm mit Spaß, Action und einer biblischen, kindgerechten Geschichte. 

Einmal im Monat hat unser Gottesdienst eine etwas andere Form. Ganz bewusst laden wir Referenten ein, die spezifisch etwas zu aktuellen und lebensrelevanten Themen unserer Zeit zu sagen haben. Falls Du Zweifel hast oder Dinge kritisch hinterfragen möchtest, ist dieser Gottesdienst deine Gelegenheit: Der Referent steht Rede und Antwort. – Nach dem Input gibt es die Möglichkeit Fragen einzureichen, anhand derer der Referent vom Moderator ins Kreuzverhör genommen wird. Falls du aber eher das persönliche Gespräch schätzt – auch dafür steht der Gast gerne zur Verfügung.

Wir versuchen dir den Abend dabei so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. Für Live-Musik sorgt extra eine Band, für Kinder von 3 bis 12 Jahren organisieren wir ein eigenes Programm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Anschluss an das offizielle Programm gibt es im Foyer Imbiss und Getränke. Schau doch einfach mal vorbei. Die nächsten Termine findest Du im Kalender unserer Webseite.

Termin: jeder 3. Sonntag im Monat | 17:30 Uhr
Zielgruppe: Menschen, die an gesellschafts- und lebensrelevanten Themen interessiert sind.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Wilhelm Kalmbach | (07443) 3998

DriveIn – das ist unser Gottesdienst speziell für junge Leute. Veranstalter ist die EC – Jugendarbeit hier in Schopfloch.
Impuls, Musik, Moderation und Rahmenprogramm – alles ist für die Altersgruppe Teens bis junge Erwachsene konzipiert.

Du bist irgendwo in dieser Altersgruppe? Dann komm vorbei! Das ist DIE Gelegenheit, Leute zu treffen, Musik zu erleben, Spaß zu haben, und vielleicht sogar etwas über DEN lebendigen Gott zu erfahren! Und: Was zu essen gibt es auch. Also: Auf was wartest Du noch?

Termine findest Du wie immer in unserem Kalender.

Termin: 3x pro Jahr 
Zielgruppe: Teens und junge Erwachsene
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Alena Eberhardt, Eva Kugler | schopfloch.ec@gmail.com

Alle weiteren Informationen zu unseren Gottesdiensten, den Livestream, Zeiten, Aufnahmen, Kinderbetreuung und vielem mehr findest Du hier:

ELTERN & KINDER

Für alle Eltern bieten wir jeden Dienstag zwischen 15:00 und 17:30 ein offenes Café an. Gemütlich zusammen sitzen bei Kaffee und Kuchen, sich austauschen und kennen lernen. Dafür wollen wir einen entspannten Rahmen bieten. Zwischendurch gibt es einen kleinen geistlichen Impuls für die Eltern und ein Mitmachangebot für Kinder. Darüber hinaus stehen auch zahlreiche Spielsachen zur Verfügung. Für die älteren Geschwister (3 bis 9 Jahre) findet zwischen 16:00 und 17:30 außerdem die Kinderstunde statt.

Termin: jeden Dienstag 15:00 bis 17:30 Uhr (Ausnahme: 3. Dienstag im Monat!)
Zielgruppe: alle Eltern – und Kinder zwischen 0 und 9 Jahren
Ort: BZ Schopfloch (Kirchsteige 20)
Kontakt: Nadine Schwizler |  cafe.kruemel.schopfloch@gmail.com

Unsere Café Krümel – Angebote während der Corona- Zeit findet ihr hier.

Kinder sind wahrscheinlich das wertvollste, das Gott uns anvertraut hat. Deshalb ist es uns ein Anliegen, ihnen von Gottes großer Liebe weiter zu sagen. Durch Lieder, biblische Geschichten, Basteln und Spielen wollen wir die Kids für Jesus begeistern.

Wir wünschen uns, dass die Kids Gott besser kennen lernen und ihn auch als ihren liebenden Vater annehmen. Sie sollen wissen, dass Jesus auch mit ihnen in die Schule und den Kindergarten geht und sie als guter Freund nie alleine lässt.

Termin: Dienstag, 16:00 bis 17:30 Uhr
Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Regina Kugler | (07443) 7359 | info@ec-schopfloch.de

Mädelsjungschar – das ist unser Angebot speziell für Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Bibelgeschichten, Lieder, Actionspiele und Basteln – alles ist für Mädels in dieser Altersgruppe konzipiert.

Termin: Freitag, 18:00 bis 19:30 Uhr
Zielgruppe: Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartnerin: Yvonne Braun | yvi@ec-schopfloch.de

Bubenjungschar – das ist unser Angebot speziell für Jungs im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Bibelgeschichten, Lieder, Actionspiele und Sachen bauen – alles ist für Jungs in dieser Altersgruppe konzipiert.

Termin: Dienstag, 18:00 bis 19:30 Uhr
Zielgruppe: Jungs im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Matthias Weißer | info@ec-schopfloch.de

Jugend

EC Jugendtreff – das ist unser Angebot speziell für Teens. Veranstalter ist die EC – Jugendarbeit hier in Schopfloch. Hier erwartet dich ein Programm voller Spaß, Action und wichtigen Messages für dein Leben! Unser Jugendraum bietet mit seinen chilligen Sofas die perfekte Atmosphäre, um gemeinsam mit seinen Freunden einen genialen Abend zu erleben – und das jede Woche. In diesem gemütlichen Rahmen denken wir zusammen darüber nach, wie Gott uns in unserem Alltag begegnet und was er uns zu sagen hat. Wir freuen uns auf dich!

Besondere Highlights:
–  Die berühmten berüchtigten DriveIn – Gottesdienste
– Unsere jährliche Teeniefreizeit
– Unsere legendäre Silvester-WG
– Und viele andere gemeinsame Aktionen.

Termin: Montag, 19:00 bis 20:30 Uhr
Zielgruppe: Teens im Alter von 13 bis 18 Jahren
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Timo Weisser | info@ec-schopfloch.de

EC Jugendbund – das ist unser Angebot speziell für junge Erwachsene. Wir sehnen uns danach, Jesus Christus besser kennen zu lernen und im Glauben zu wachsen. Wir sind überzeugt: Gott hat gute Gedanken für unser Leben und lädt uns ein, eine fantastische, lebendige Freundschaft mit ihm zu entdecken. Er möchte uns ein neues, unvergängliches Leben schenken, das geprägt ist von Liebe, Hoffnung, Freude und Frieden.

Deshalb treffen wir uns, um mehr über diese befreiende Botschaft des Evangeliums zu erfahren. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und miteinander Leben teilen. Klar, dass dazu auch gemeinsame Aktionen, Sport, Ausflüge, Freizeiten, Essen und vieles mehr gehört. Du bist herzlich eingeladen! Schau doch einfach mal vorbei.

Termin: Freitag, 20:00 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und Junge Erwachsene ab 16 Jahren
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Lea Kugler | info@ec-schopfloch.de

Der Name ist Programm. Wir machen Sport: Fußball, Volleyball, Völkerball.
Bei schönem Wetter am Fußballplatz der Flakhalle in Schopfloch, bei Regen in der Sporthalle in Schopfloch.

Im Anschluss gibt es einen kurzen Impuls mit biblischer Botschaft. 

Termin: Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr
Zielgruppe
: Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren
Ort: Sporthalle Schopfloch
Ansprechpartner: Jonathan Stibor und Marcus Knaus | Jonathan.Stibor@lgv.org

Einmal im Monat gibt es außerdem auch einen Jugendgottesdienst in der Kirchsteige. (Auch während Corona). Hier könnt ihr euch ganz einfach anmelden:

Kleingruppen & Kreise

50 Plus ist ein Begegnungsangebot für Menschen im Seniorenalter.

Gemeinsam singen, einen Impuls mit biblischer Botschaft hören, die Unterhaltung und den persönlichen Austausch bei Kaffee und Gebäck genießen: Dafür steht 50 Plus. Besonders wichtig ist uns dabei die Anteilnahme am Ergehen des Einzelnen, sowie der Austausch von Erlebnissen. 

Termin: jeder 3. Dienstag im Monat, 14:30 Uhr
Zielgruppe: Menschen im Seniorenalter
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Otto Schneider | (07443) 5339 | info@lgv-schopfloch.de

Gemeinschaft leben – Rückhalt geben – jede Person wertschätzen – Freunde treffen – Themen diskutieren – den Einzelnen wahrnehmen – Jesus treffen, von ihm lernen – sich ausprobieren – Begabungen entdecken – beten – Musik machen – Projekte starten – Freunden oder Fremden helfen … all das kann Kleingruppe sein oder noch viel mehr.

Jeder Mensch sehnt sich nach intensiver und persönlicher Gemeinschaft. Darum treffen wir uns auch unter der Woche in kleinen Gruppen. Sie sollen ein Ort sein, an dem du Freunde triffst und das Leben teilst. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um Jesus näher kommen und unser Leben mit ihm zu führen. Hier darf jeder lernen und hier wird gefeiert! Ein Ort, an dem jeder ehrlich sein kann und ermutigt wird. 

Es gibt verschiedene Kleingruppen an unterschiedlichen Orten in unserer Gemeinde: verrückt, schlicht, morgens oder abends, Männer- oder Frauengruppen, über den ganzen Landkreis verteilt, wöchentlich oder auch 14-tägig.

Wenn du (noch) keine Kleingruppe hast, möchten wir dich ermutigen, Teil einer Kleingruppe zu werden. Du bist auf der Suche nach einer Kleingruppe? Dann nimm einfach mit einem unserer Pastoren Kontakt auf: pastor@lgv-schopfloch.de – Er kann dir helfen, eine passende Kleingruppe zu finden.

Wenn du Interesse hast, selbst eine neue Kleingruppe zu starten, dann melde dich gerne bei uns.

Gott hat eine große Verheißung auf das Gebet gelegt: Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nah sein! (Jakobus 4,8a) Deshalb wollen wir eine betende und anbetende Gemeinde sein.

In unserer Gemeinde treffen sich unter der Woche verschiedene offene Gebetskreise, die aktuelle Gebetsanliegen aufgreifen. In manchen Gebetskreisen begegnen sich Bibelstudium und Gebet. Die Gebetskreise finden zu verschiedenen Tageszeiten statt und haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Die genauen Termine der einzelnen Kreise erfährst Du über unseren Pastor: pastor@lgv-schopfloch.de

„Jubelt dem Herrn zu, ihr Menschen der Erde, seid fröhlich und lobt ihn laut! Lobt Gott mit der Harfe, mit schönen Liedern, mit Trompeten und Hörnern. Spielt Gott, eurem König, eine fröhliche Melodie. Das Meer und alle Tiere, die darin leben sollen ihn preisen! Die Erde und alle Tiere, die auf ihr leben, juble ihm zu.“ So steht es in Psalm 96. In diese fröhliche Melodie wollen wir uns einreihen und treffen uns jede Woche zum Üben.

Doch wir wollen unsere Gaben auch einsetzten, um Anderen eine Freude zu machen. Deshalb spielen wir auch in verschiedenen Gottesdiensten, in Krankenhäusern, beim Männervesper oder auch bei Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde. Wenn Du ein Blechblasinstrument beherrschst, komm gerne auch ohne Anmeldung einfach mal vorbei. Falls Du gerne ein Instrument lernen möchtest, kannst Du gerne mit Doris Kugler Kontakt aufnehmen.

Termin: Dienstag, 20:00 Uhr
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Doris Kugler | info@lgv-schopfloch.de

Gebet & Seelsorge

Manchmal braucht es in unserem Leben einfach einen Menschen, mit dem wir uns über die wichtigen Themen austauschen können: Jemanden, der sich Zeit nimmt zuzuhören, zu verstehen oder auch  – wenn es denn gewünscht ist, mit einem guten Rat zur Seite stehen kann. Die Mitglieder unseres Seelsorge-Teams sind für Dich da. Wir alle haben im Zuge unserer Anstellung oder unserer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet und sind damit rechtlich an das Beichtgeheimnis gebunden. Egal, was Dir auf der Seele liegt: Sorgen, Ängste, Probleme – Du kannst Dich damit jederzeit an jemanden aus unserem Team wenden. 

Vielleicht brauchst Du im Moment aber gar kein Gespräch, sondern einfach jemanden, der für dich betet. Denn „Gebet hat unglaubliche Kraft. Es zieht den großen Gott in mein kleines Herz.“ Als Gemeinde haben wir unterschiedliche Kreise, in denen wir aktiv miteinander und füreinander beten: Komm doch mal vorbei. Du kannst uns allerdings auch einfach Dein Gebetsanliegen schicken – wir werden es in unseren Kreisen mit aufnehmen.

Hier kannst Du dein Gebet abschicken.

IMG_3013
Sven Franke

Geschäftsführender Gemeinschaftspastor
B.A. evangelische Theologie
M.A. Integrative Beratung (2021)


sven.franke@lgv.org
tel.: 07443 2864721

02007277
Gerlinde Ness


(Therapeutisch-beratende)
Seelsorgerin (ABPS & ASB)


Schwerpunkte:
Trauerbewältigung
Berufliche Konflikte | Burnout

seelsorge@lgv-schopfloch.de
tel.: 0160 3512609

IMG_3057
Regina & Markus Kugler


Begleitende Seelsorger(-in) (ASB)



Schwerpunkte:
Paar- und Eheberatung

seelsorge@lgv-schopfloch.de
tel.: 07443 7359

IMG_20170820_224123_134
Sarah Franke


staatlich anerkannte Erzieherin
B.A. Gemeindepädagogik


seelsorge@lgv-schopfloch.de
tel.: 07443 2864721

Bücher

Die Auswahl am Büchertisch im Foyer des Bezirkszentrums ist inzwischen durch die Corona-Situation sehr gering geworden. Aber ihr könnt – jetzt umso mehr – unseren Online-Büchertisch nutzen, der rund um die Uhr geöffnet ist. Umfangreiche Auswahl an christlicher Literatur sowie schnelle Lieferung sind damit gewährleistet. Durch euren Einkauf über unseren Büchertisch unterstützt ihr die Arbeit unserer Gemeinde, weil wir den entsprechenden Provisions-Anteil des Rechnungsbetrages als Spende weiterleiten. Bitte nutzt dazu diesen Link: http://www.scm-shop.de/?pa=9901166


Wenn ihr über unseren Online-Büchertisch einkauft, erhaltet ihr eure Bestellung per Post zugeschickt. Bei Bestellungen fallen bis zu einem Bestellwert von 29 € Versandkosten in Höhe von 2,95 € an. Bestellungen ab 29 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei aus. Es gelten die AGB’s und Lieferbedingungen des SCM Shops.
Wir erhalten für unsere Abrechnung lediglich anonymisiert eine Mitteilung über den entsprechenden Provisions-Anteil der über unseren Link getätigten Bestellungen. Da wir ein Büchertisch der Buchhandlung der Liebenzeller Mission sind, profitiert auch sie von unseren Umsätzen.
Wir freuen uns auf euren Einkauf!


Kirchsteige 20
72296 Schopfloch


Sven Franke
07443 2864721
sven.franke@lgv.org


LGV-Gemeinschaft Schopfloch
DE75 6426 2408 0047 6070 41