Zum Inhalt springen

Endzeit – Apokalypse – Armageddon

Es gibt viele Worte für das Ende aller Dinge. Doch wann wird es soweit sein? Was können wir darüber wissen? Gibt es Anzeichen, an denen wir erkennen können, dass es so weit ist? Wie müssen wir uns als Christen vorbereiten? Was sagt die Bibel über diese Dinge? Was sagt Jesus Christus selbst?

Diese und andere Fragen beschäftigen gerade uns Christen, die wir auf die Rückkehr von Jesus warten. Gleichzeitig sind – gerade in der aktuellen Situation – jedoch auch immer mehr Positionen wahrnehmbar, die wir als Gemeinde so nicht teilen können. Um euch etwas Orientierung und eine feste Basis zu geben, haben wir im Pastoralteam beschlossen, in einer kurzen Predigtreihe auf diese Themen einzugehen.

Dabei ist es uns wichtig, den Fokus weise zu setzen: Die Erfahrung zeigt, dass eine übermäßige Beschäftigung, Interpretation und vor allem Diskussion der entsprechenden biblischen Inhalte ebensowenig zielführend sein kann, wie das bewusste Ignorieren dieser Themen. Für uns steht nur eines im Fokus:

Jesus Christus – Er ist König!

Hier findest Du unsre Predigten:

Falls euch das Thema keine Ruhe lässt,

…haben wir euch hier noch ein paar weiterführende Links für euch zusammen gestellt. Dabei haben wir nach intensiver Recherche natürlich eine Vorauswahl getroffen. Die Beiträge, die ihr hier auf der Seite findet können wir mit unserer Theologischen Sicht auf das Thema vereinbaren (auch wenn wir nicht zwingend jedes einzelne Detail aller Auslegung so teilen). Sicher gibt es auch noch viel mehr gute Predigten / Vorträge / Diskussionen und vieles mehr zu dem Thema. Doch das würde ganz einfach den Rahmen sprengen. Wir hoffen, dass wir euch hiermit ein wenig Orientierung geben können ohne das Thema bis in die Unendlichkeit auszudiskutieren. Dafür haben wir dann ja noch eine Ewigkeit Zeit ;).

„Apokalyptische Literatur“ 

Einen schönen, prägnanten Überblick zu dieser Literaturgattung, die uns in der Bibel an vielen Stellen begegnet, haben wir bei „BibleProjekt“ gefunden. Schaut das gerne einmal an, um einen Überblick zu bekommen. 

„Offenbarung – Überblick“ 

Außerdem haben die gleichen Autoren einen wirklich gute und prägnanten Überblick zum Buch „Offenbarung“ erstellt, den ihr hier finden könnt:

Das „Mahlzeichen des Tieres“ 

In Offenbarung Kapitel 13 steht: „Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“ Die Interpretation dieser wenigen Sätze ist immer schon hoch umstritten. Hier haben wir euch eine Predigt verlinkt, deren Auslegung wir sehr interessant und überaus schlüssig finden:

„Happy Endzeit“

Dass die das Thema „Endzeit“ nichts ist, wovor man sich fürchten müsste finden auch die Pastoren der ICF Karlsruhe. Aus diesem Grund haben auch sie vor kurzem eine Predigtreihe zu diesem Thema gestartet. Wir haben euch hier einmal die erste Predigt aus dieser Reihe verlinkt:

Anmerkung: Gleichzeitig haben sich auch Pastoren anderer ICF Churches dieses Themas angenommen. Zum Teil haben wir diese hier bewusst nicht verlinkt, da wir ihre Positionen zum Thema nicht teilen – bei anderen fehlte uns schlicht die Zeit, uns damit auseinander zu setzen.

Eine Auslegung im Detail

… bietet Hans Peter Royer in seiner Auslegungsreihe, die sich über 18 Teile erstreckt. Wer auf der Suche nach Schwarzbrot und Tiefgang ist, wird hier fündig. Auch wenn wir nicht mit jedem Detail seiner Deutungen einig sind, haben wir doch den Eindruck, dass hier viele Punkte reflektiert und detailliert erarbeitet werden. 

Ein Hoffnungsschimmer

Nicht zuletzt ist uns in der Recherche zu diesem Thema auch aufgefallen, dass viele (vermutlich die meisten) von uns ein stark verzerrtes Bild über den aktuellen Zustand der Welt haben. Immer mehr haben wir den Eindruck, dass Kriege, Armut, Hunger und Seuchen immer mehr und immer extremer werden. Doch das entspricht erstaunlicherweise nicht der Wahrheit. Damit setzen sich diese Dokumentation des ZDF

…sowie dieser TED-Talk (englisch) auseinander.