ELTERN & KINDER

Für alle Eltern bieten wir jeden Dienstag zwischen 16:00 und 17:30 einen Spieltreff an. Gemütlich zusammen sitzen, sich austauschen und kennen lernen während die Kinder zusammen spielen, dazwischen ein paar gemeinsame Lieder. Dafür wollen wir einen entspannten Rahmen bieten. Für die älteren Geschwister (4 bis 9 Jahre) findet parallel in den Jugendräumen die Kinderstunde statt.


Termin: jeden Dienstag 16:00 bis 17:30 Uhr (außer in den Schulferien)
Zielgruppe: alle Eltern, Großeltern, Tanten,… – mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren
Ort: BZ Schopfloch (Kirchsteige 20)
Kontakt: Ann-Kathrin Kopp | cafe.kruemel.schopfloch@gmail.com

Kinder sind wahrscheinlich das wertvollste, das Gott uns anvertraut hat. Deshalb ist es uns ein Anliegen, ihnen von Gottes großer Liebe weiter zu sagen. Durch Lieder, biblische Geschichten, Basteln und Spielen wollen wir die Kids für Jesus begeistern.

Wir wünschen uns, dass die Kids Gott besser kennen lernen und ihn auch als ihren liebenden Vater annehmen. Sie sollen wissen, dass Jesus auch mit ihnen in die Schule und den Kindergarten geht und sie als guter Freund nie alleine lässt.

Termin: Dienstag, 16:00 bis 17:30 Uhr
Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Regina Kugler | (07443) 7359 | info@ec-schopfloch.de

Mädelsjungschar – das ist unser Angebot speziell für Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Bibelgeschichten, Lieder, Actionspiele und Basteln – alles ist für Mädels in dieser Altersgruppe konzipiert.

Termin: Freitag, 18:00 bis 19:30 Uhr
Zielgruppe: Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartnerin: Eva Kugler | eva.kugler01@yahoo.de

Bubenjungschar – das ist unser Angebot speziell für Jungs im Alter zwischen 9 und 12 Jahren.
Bibelgeschichten, Lieder, Actionspiele und Sachen bauen – alles ist für Jungs in dieser Altersgruppe konzipiert.

Termin: Dienstag, 18:00 bis 19:30 Uhr
Zielgruppe: Jungs im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Jannik Weisser | info@ec-schopfloch.de

Jugend

EC Jugendtreff – das ist unser Angebot speziell für Teens. Veranstalter ist die EC – Jugendarbeit hier in Schopfloch. Hier erwartet dich ein Programm voller Spaß, Action und wichtigen Messages für dein Leben! Unser Jugendraum bietet mit seinen chilligen Sofas die perfekte Atmosphäre, um gemeinsam mit seinen Freunden einen genialen Abend zu erleben – und das jede Woche. In diesem gemütlichen Rahmen denken wir zusammen darüber nach, wie Gott uns in unserem Alltag begegnet und was er uns zu sagen hat. Wir freuen uns auf dich!

Besondere Highlights:
–  Die berühmten berüchtigten DriveIn – Gottesdienste
– Unsere jährliche Teeniefreizeit
– Unsere legendäre Silvester-WG
– Und viele andere gemeinsame Aktionen.

Termin: Montag, 19:00 bis 20:30 Uhr
Zielgruppe: Teens im Alter von 13 bis 18 Jahren
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Timo Weisser | info@ec-schopfloch.de

EC Jugendbund – das ist unser Angebot speziell für junge Erwachsene. Wir sehnen uns danach, Jesus Christus besser kennen zu lernen und im Glauben zu wachsen. Wir sind überzeugt: Gott hat gute Gedanken für unser Leben und lädt uns ein, eine fantastische, lebendige Freundschaft mit ihm zu entdecken. Er möchte uns ein neues, unvergängliches Leben schenken, das geprägt ist von Liebe, Hoffnung, Freude und Frieden.

Deshalb treffen wir uns, um mehr über diese befreiende Botschaft des Evangeliums zu erfahren. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und miteinander Leben teilen. Klar, dass dazu auch gemeinsame Aktionen, Sport, Ausflüge, Freizeiten, Essen und vieles mehr gehört. Du bist herzlich eingeladen! Schau doch einfach mal vorbei.

Termin: Freitag, 20:00 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und Junge Erwachsene ab 16 Jahren
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Lea Kugler | info@ec-schopfloch.de

Der Name ist Programm. Wir machen Sport: Fußball, Volleyball, Völkerball.
Bei schönem Wetter am Fußballplatz der Flakhalle in Schopfloch, bei Regen in der Sporthalle in Schopfloch.

Im Anschluss gibt es einen kurzen Impuls mit biblischer Botschaft. 

Termin: Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr
Zielgruppe
: Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren
Ort: Sporthalle Schopfloch
Ansprechpartner: Jonathan Stibor und Marcus Knaus | Jonathan.Stibor@lgv.org

Kleingruppen & Kreise

Gemeinschaft leben – Rückhalt geben – jede Person wertschätzen – Freunde treffen – Themen diskutieren – den Einzelnen wahrnehmen – Jesus treffen, von ihm lernen – sich ausprobieren – Begabungen entdecken – beten – Musik machen – Projekte starten – Freunden oder Fremden helfen … all das kann Kleingruppe sein oder noch viel mehr.

Jeder Mensch sehnt sich nach intensiver und persönlicher Gemeinschaft. Darum treffen wir uns auch unter der Woche in kleinen Gruppen. Sie sollen ein Ort sein, an dem du Freunde triffst und das Leben teilst. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um Jesus näher kommen und unser Leben mit ihm zu führen. Hier darf jeder lernen und hier wird gefeiert! Ein Ort, an dem jeder ehrlich sein kann und ermutigt wird. 

Es gibt verschiedene Kleingruppen an unterschiedlichen Orten in unserer Gemeinde: verrückt, schlicht, morgens oder abends, Männer- oder Frauengruppen, über den ganzen Landkreis verteilt, wöchentlich oder auch 14-tägig.

Wenn du (noch) keine Kleingruppe hast, möchten wir dich ermutigen, Teil einer Kleingruppe zu werden. Du bist auf der Suche nach einer Kleingruppe? Dann nimm einfach mit einem unserer Pastoren Kontakt auf: pastor@lgv-schopfloch.de – Er kann dir helfen, eine passende Kleingruppe zu finden.

Wenn du Interesse hast, selbst eine neue Kleingruppe zu starten, dann melde dich gerne bei uns.

Gott hat eine große Verheißung auf das Gebet gelegt: Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nah sein! (Jakobus 4,8a) Deshalb wollen wir eine betende und anbetende Gemeinde sein.

In unserer Gemeinde treffen sich unter der Woche verschiedene offene Gebetskreise, die aktuelle Gebetsanliegen aufgreifen. In manchen Gebetskreisen begegnen sich Bibelstudium und Gebet. Die Gebetskreise finden zu verschiedenen Tageszeiten statt und haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist. Die genauen Termine der einzelnen Kreise erfährst Du über unseren Pastor: pastor@lgv-schopfloch.de

Ein gemütliches Frühstück mit Tee, Kaffee, Brötchen und Marmelade. Austausch und Gespräch in entspannter Runde. Gemeinsames Singen und ein kurzer, aber knackiger biblischer Impuls. Seit diesem Jahr findet Bibel & Brezel auch in Schopfloch an jedem 4. Mittwoch im Monat statt. Eingeladen sind wirklich alle Personen aus  allen Generationen! Es treffen sich hier regelmäßig Eltern mit kleinen Kindern, Männer und Frauen im frühen Rentenalter, genauso wie Senioren der Generation 70 Plus. Einfach ein ganz buntes Angebot für alle Leute. Komm doch und schau gerne mal vorbei.

Termin: Jeden 4. Mittwoch im Monat, 09:30 – 11:30 Uhr
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Wilhelm  Kalmbach | (07443) 3998

 

„Jubelt dem Herrn zu, ihr Menschen der Erde, seid fröhlich und lobt ihn laut! Lobt Gott mit der Harfe, mit schönen Liedern, mit Trompeten und Hörnern. Spielt Gott, eurem König, eine fröhliche Melodie. Das Meer und alle Tiere, die darin leben sollen ihn preisen! Die Erde und alle Tiere, die auf ihr leben, juble ihm zu.“ So steht es in Psalm 96. In diese fröhliche Melodie wollen wir uns einreihen und treffen uns jede Woche zum Üben.

Doch wir wollen unsere Gaben auch einsetzten, um Anderen eine Freude zu machen. Deshalb spielen wir auch in verschiedenen Gottesdiensten, in Krankenhäusern, beim Männervesper oder auch bei Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde. Wenn Du ein Blechblasinstrument beherrschst, komm gerne auch ohne Anmeldung einfach mal vorbei. Falls Du gerne ein Instrument lernen möchtest, kannst Du gerne mit Doris Kugler Kontakt aufnehmen.

Termin: Dienstag, 20:00 Uhr
Ort: Kirchsteige 20, 72296 Schopfloch
Ansprechpartner: Doris Kugler | info@lgv-schopfloch.de

Gebet & Seelsorge

Manchmal braucht es in unserem Leben einfach einen Menschen, mit dem wir uns über die wichtigen Themen austauschen können: Jemanden, der sich Zeit nimmt zuzuhören, zu verstehen oder auch  – wenn es denn gewünscht ist, mit einem guten Rat zur Seite stehen kann. Die Mitglieder unseres Seelsorge-Teams sind für Dich da. Wir alle haben im Zuge unserer Anstellung oder unserer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet und sind damit rechtlich an das Beichtgeheimnis gebunden. Egal, was Dir auf der Seele liegt: Sorgen, Ängste, Probleme – Du kannst Dich damit jederzeit an jemanden aus unserem Team wenden. 

Vielleicht brauchst Du im Moment aber gar kein Gespräch, sondern einfach jemanden, der für dich betet. Denn „Gebet hat unglaubliche Kraft. Es zieht den großen Gott in mein kleines Herz.“ Als Gemeinde haben wir unterschiedliche Kreise, in denen wir aktiv miteinander und füreinander beten: Komm doch mal vorbei. Du kannst uns allerdings auch einfach Dein Gebetsanliegen schicken – wir werden es in unseren Kreisen mit aufnehmen.

Hier kannst Du dein Gebet abschicken.

Qualifikation:
Zertifikatslehrgang ZRM-Trainer
B.A. evangelische Theologie
M.A. Integrative Beratung

staatlich anerkannte Erzieherin
B.A. Gemeindepädagogik


Kontakt:
seelsorge@lgv-schopfloch.org
sven.franke@lgv.org
tel.: 07443 2864721

Qualifikation:
B.A. evangelische Theologie
B.A. Theologie & Pädagogik im interkulturellen Kontext

Kontakt:
chris.buehner@lgv.org
hanna.buehner@lgv.org
tel.: 07443 2864721

IMG_3057
Regina & Markus Kugler

Qualifikation:
Ausbildung zur begleitenden Seelsorgerin (ASB)


Kontakt:
seelsorge@lgv-schopfloch.de
tel.: 07443 7359

Schwerpunkte:
Paar- und Eheberatung

02007277
Gerlinde Ness

Qualifikation:
Ausbildung zur
(Therapeutisch-beratende)
Seelsorgerin (ABPS & ASB)

Kontakt:
seelsorge@lgv-schopfloch.de
tel.: 0160 3512609

Schwerpunkte:
Trauerbewältigung
Berufliche Konflikte
Burnout

Bücher

In unserem Foyer im Bezirkszentrums wird es zukünftig nur noch Postkarten zu erwerben geben. Aber ihr könnt – jetzt umso mehr – unseren Online-Büchertisch nutzen, der rund um die Uhr geöffnet ist. Umfangreiche Auswahl an christlicher Literatur sowie schnelle Lieferung sind damit gewährleistet. Durch euren Einkauf über unseren Büchertisch unterstützt ihr die Arbeit unserer Gemeinde, weil wir den entsprechenden Provisions-Anteil des Rechnungsbetrages als Spende weiterleiten. Bitte nutzt dazu diesen Link: http://www.scm-shop.de/?pa=9901166

Wenn ihr über unseren Online-Büchertisch einkauft, erhaltet ihr eure Bestellung per Post zugeschickt. Bei Bestellungen fallen bis zu einem Bestellwert von 35 € Versandkosten in Höhe von 4,95 € an. Bestellungen ab 35 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei aus. Es gelten die AGB’s und Lieferbedingungen des SCM Shops.
Wir erhalten für unsere Abrechnung lediglich anonymisiert eine Mitteilung über den entsprechenden Provisions-Anteil der über unseren Link getätigten Bestellungen. Da wir ein Büchertisch der Buchhandlung der Liebenzeller Mission sind, profitiert auch sie von unseren Umsätzen.
Wir freuen uns auf euren Einkauf!

Mitarbeit

Du hast die Möglichkeit, Deine Gemeinde aktiv mit zu gestalten und deine Gaben zu entdecken undzu entfalten.

Unsere Gemeinde lebt von der Beteiligung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie machen unsere Gemeinde zu dem, was sie ist: ein lebendiger und dynamischer Ort, an dem Menschen Gott begegnen können.

In diesen (und mehr) Bereichen kannst Du dich einbringen:

Technik

Kinder

Jugend

Begrüßung

Lobpreis

Haus & Deko

Wenn du Lust hast, einen Bereich mitzugestalten oder mehr erfahren möchtest, 
melde dich einfach hier: 

 


Kirchsteige 20
72296 Schopfloch


Sven Franke
07443 2864721
sven.franke@lgv.org


LGV-Gemeinschaft Schopfloch
DE75 6426 2408 0047 6070 41