Allianzgebetswoche

Liebe Beter,

 

Auch dieses Jahr werden wir aufgrund der andauernden Beschränkungen unsere Gebetswoche nicht wie gewohnt durchführen können. Doch auch wenn das „Wie“ ungewohnt ist: Das „Ob“ ist sicher! Natürlich werden wir beten – was denn sonst? Je größer die Not und Einschränkungen sind, desto mehr sind wir gerufen zu beten. Desto tiefer ist die Sehnsucht, alles was uns bewegt, mit unserem Vater im Himmel zu besprechen, der den Durchblick hat und die Zukunft kennt. Deshalb werden wir gemeinsam beten. Was für ein Vorrecht, eine Audienz beim Schöpfer des Universums zu haben! Mehr noch, im Thronsaal Gottes an seiner Seite Platz zu nehmen und Anteil an seinem Handeln zu haben. Und das Allerbeste: Vertrauensvoll als geliebtes Kind auf seinem Schoß sitzen zu dürfen. In der tiefen Gewissheit geborgen, dass unser Vater sich um alles kümmert. Deshalb laden wir zur Allianzgebetswoche ein – herzlich und erwartungsvoll. Im Gebet kommen wir zur Ruhe. Wir begegnen Gott, lernen ihn tiefer und umfassender kennen. Wir fangen an, uns und die Welt um uns herum mit seinen Augen zu sehen. Nicht, dass wir seine Gedanken lesen müssten, die doch viel höher als unser Verstand sind. Der Heilige Geist nimmt uns tiefer in die Gemeinschaft mit dem Vater hinein. In der stillen Zwiesprache unserer Herzen mit Ihm stärkt er unseren Glauben. Wir vertrauen umfassender. Wir lieben inniger. Wir erkennen neu und tiefer, denn er selbst offenbart uns sein Herz. Entdeckungsreise Deshalb eröffnet die Allianzgebetswoche Räume der Begegnung – mit Gott und mit Geschwistern.

 

Hier findet Ihr das Magazin zur Allianzgebetswoche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen). Einige ausgedruckte Exemplare liegen auch bei uns im BZ oder in der Kirche in Schopfloch aus:

Was ist dieses Jahr besonders an der AGW? Worum geht es im Wesentlichen? Darauf gibt dieses Interview mit Dr. Reinhardt Schink (Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland) einige Antworten:

Letztes Jahr haben wir im Rahmen der Allianz in Schopfloch gemeinsam mit der Kirchengemeinde und Personen aus unserer EC Jugendarbeit Videos für die Themen der AGW 2021 aufgenommen. Diese findet ihr hier:

Hier gibt es die alle Impulse für dieses Jahr und vieles mehr auch noch einmal in digitaler Form. Schaut euch auch gerne einmal um, und stöbert ruhig ein bisschen. Die ACK hat viele tolle Impulse zusammengetragen.