12. April | Ostersonntag – Der Herr ist auferstanden | Sven Franke

Ostern ist der größte und wichtigste Feiertag, den wir als Christen haben. An diesem Tag feiern wir den Sieg Jesu über den Tod! Doch Jesus geht es nicht um Ruhm, Macht oder die großen Leute. Ihm geht es um dich und mich. 

Herzlich willkommen zu unserem ersten Online-Gottesdienst aus Schopfloch. Gerade heute, an dem Tag, an dem wir die Auferstehung Jesu feiern, wollen dich einladen, mit uns Gott zu feiern. Ihn zu loben, ihn anzubeten und ihm näher zu kommen.

Was erwartet dich?

David Ackermann wird uns mit hinein nehmen in diesen Gottesdienst und uns zum Lobpreis einladen. Das erste Lied findet ihr direkt im Video. Wir wollen euch aber auch einladen, euch die Zeit zu nehmen, Gott mit Liedern anzubeten, ihn zu loben und ihm so ganz nahe zu kommen. Das könnt ihr je nach Situation ganz individuell gestalten: Wenn Du Zeit hast, sing viele Lieder, wenn die Zeit heute knapp ist, dann nur ein paar. Seid ihr ein paar Leute in der Wohngemeinschaft, dann könnt ihr vielleicht sogar Instrumente spielen. Aber auch alleine kannst du bei diesen Lieder sehr gut mit singen. Vielleicht hörst Du auch lieber zu? Da könnt ihr ganz flexibel und kreativ sein. Vorschläge für die Lieder, die ihr für diese Zeit mit Gott nutzen könnt findet ihr unter diesem Video.

Nach den Liedern wird uns David die Geschichte vom Ostermorgen aus dem Johannesevangelium vorlesen. Danach greift Sven diese Geschichte auf und wird uns gedanklich noch weiter in das Wunder  von Ostern mit hineinnehmen. 

Nach der Predigt seid ihr herzlich eingeladen zu einer Gebetsgemeinschaft. Sven wird das erste Gebet sprechen und mit dem Vaterunser abschließen. Drück doch zwischendurch die Pause- Taste und sprich selbst mit Gott. Auch hier kannst Du unglaublich kreativ sein: Du kannst alleine oder mit anderen Beten. Gott danken für alles, was er dir an Gutem schenkt, ihm aber auch anvertrauen, was dich bedrückt oder belastet. Sei ganz frei und offen. Wir glauben: Jesus freut sich darüber, wenn Menschen sich ihm vertrauen und völlig offen und ehrlich zu ihm sind. Bei ihm brauchen wir keine frommen Masken auf zu setzen. Er sieht unser Herz an.

Schließlich gibt und David noch einen kurzen Ausblick und ein paar Infos weiter, vor uns Sven dann den Segen zuspricht. 

Wir hoffen, dass euch dieser Gottesdienst eine Hilfe sein kann, Gott auch in dieser verrückten Zeit näher zu kommen. Gemeinschaft mit Jesus suchen, im Glauben wachsen und Veränderungen in unserem Leben erfahren – dafür will unsere Gemeinde ein Ort sein.

Der Online-Gottesdienst

Zeit für Anbetung

Wir haben in einer Youtube-Playlist ein paar Lieder für diesen Gottesdienst zusammengestellt.

Predigt

Gebet

Gebet ist Kommunikation mit Gott. Das heißt reden mit Gott. Ganz frei. Egal, wie viele Worte Du sagst. Egal, wie ausgefeilt oder plump deine Sätze sind. Egal, welche Sprache oder welchen Dialekt Du verwendest. Und das schöne: Du kannst Gott alles sagen, was dir auf dem Herzen liegt.

Bete für die verantwortlichen Politiker in den Ländern wo Corona besonders schlimm wütet: Italien, Spanien, Großbritannien und USA. Bete, dass sie weise Entscheidungen treffen.

Bete für die Regierungen in der EU, im Bund, in den Ländern und in den Rathäusern (Dass sie weiter Kraft haben, um zusammen zu stehen und kluge Entscheidungen zu treffen.)

Bete dafür, dass die Notmaßnahmen nicht missbraucht werden.

Bete für die Online- Gottesdienste und sonstigen Angebote unserer Gemeinde. (Dass dadurch Menschen Hoffnung bei Jesus finden.)

Bete für die Missionare der Liebenzeller Mission und unsere Hauptamtlichen.

Bete für Ärzte und Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeheimen. (Dass sie durchhalten und Menschen retten können.)

Bete für die Armen, die oft durchs Raster fallen.

Bete für die Frauen, Kinder oder auch Männer, für die ihr zu Hause kein sicherer Ort ist. Für sie ist die Ausgangsbeschränkung doppelt schwierig.

Bete für Alleinlebende, die teilweise sehr einsam sind.

Bete für Kranke und Alte, die nicht besucht werden dürfen.

Bete für deine Nachbarn | Familie | Arbeitskollegen | …

Abkündigungen & Segen

Aktuelle Informationen findest du unter lgv-schopfloch.de/aktuelles. Angebote des SWD-ECs während der Corona-Zeit sind unter https://www.swdec.de/service/unsere-angebote-in-der-quarantaene-zeit zu finden.

 

 

Und nun geht nach Hause, esst und trinkt! Bereitet euch ein Festmahl zu und feiert! 
Gebt auch denen etwas, die sich ein solches Mahl nicht leisten können! 
Dieser Tag gehört unserem Gott. 
Lasst den Mut nicht sinken, denn die Freude am Herrn gibt euch Kraft! 

Nehemia 8,10